So geht’s

Wie die Ausleihe funktioniert:

1. Die Ausleihe ist kostenfrei.
    Wir freuen uns aber über eine Spende: bitte dabei mit dem Stichwort ‘Name des Lastenrades’
  2. Wir benötigen für deine Anmeldung ein paar Daten. Deshalb musst du dich registrieren, wir geben deine Daten aber niemals weiter!

1. Buchen

1. Melde dich an bzw. registriere dich mit Name, Telefon und Adressdaten. Du erhälst eine Begrüßungsmail: Bitte sende uns darauf eine Kopie Deines Ausweises zurück.
  2. Unter „Alle Lastenräder“ siehst du, welche Lastenräder dir zur Verfügung stehen, wo sie stehen und welche Tage noch frei sind.
  3. Markiere durch Klick auf den Kalender den Start- und den Endtag und wenn möglich Abhol- und Rückgabezeit. Anschließend klicke auf Jetzt buchen.
  4. Bestätige deine Buchung und erhalte die Öffnungszeiten der Station. Alternativ zu den Öffnungszeiten erhältst du die Kontaktdaten der Station zur individuellen Absprache der Übergabe.

2. Abholen

1. Holst du das Lastenrad zum ersten Mal ab, dann lies bitte unsere Hinweise über die Besonderheiten des jeweiligen Lastenrades genau durch. Bei manchen wird auch ein Einführungsvideo angeboten. Du kannst das Fahren eines Lastenrades auch bei verschiedenen Gelegenheit üben, z.B. parallel zu verschiedenen Fahrradbörsen oder Aktionsständen des ADFC. Eine Einführung kann auf besonderen Wunsch (und soweit die Kapazität der Ausleihstelle dies erlaubt) vereinbart werden. Manche Lastenräder (und bei wiederholter Ausleihe) werden ganz ohne Einführung ausgegeben.
  2. Bitte bringe zur Abholung die Bestätigungsmail mit. Ausweiskopie hast Du uns schon bei Registrierung zugeschickt. Ebenso bitten wir die unterschriebene 2. Seite der Nutzungsregeln vorab per Mail zu schicken – wenn das technisch nicht gut geht, kannst Du sie uns auch mitbringen.
  3. Bei Minderjährigen muss ein Erziehungsberechtigter unterschreiben.
  4. Überprüfe das Rad zuerst auf Mängel (vgl. die Checkliste des jeweiligen Rades), bevor du los fährst.

3. Fahren

1. Bevor du dein Lastenrad belädst, übe erst einmal vorsichtig ein paar Minuten auf einem wenig befahrenen Weg.
  2. Fahre Bordsteine sehr vorsichtig rauf oder runter (und im steilen Winkel). Es besteht Sturzgefahr.
  3. Vermeide Straßen mit Straßenbahnschienen.
  4. Schließe dein Lastenrad immer an einen festen Gegenstand an.
  5. Bei einem Unfall: Kontaktiere bitte sofort die Ausleih-Station oder die Geschäftsstelle des ADFC Saar (0681 / 45098).

4. Rückgabe

1. Bring dein Lastenrad zur Station sauber zurück, je nach Vorgabe mit persönlicher Übergabe.
  2. Melde bitte alle Schäden bei der Rückgabe der Station.

Rechtliches

Du bist als fahrende Person verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere dein Lastenrad vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte die jeweiligen Nutzungsbedingungen (hier die des ‘RadLaders’ als Beispiel)!